Bei der Wartung wird die Rolle komplett zerlegt und altes Fett und Öl sowie Ablagerungen - durch Abrieb oder Schmutz von außen - im inneren der Rolle entfernt.
Alle relevanten, beweglichen Bauteile werden neu geschmiert (gefettet oder geölt), wobei eine angepasste Schmierung je nach Einsatzgebiet erfolgt (Süß- oder Salzwasser).
Dazu gehören Bügelumschlag, Schnurlaufröllchen, Kurbel inkl. Anbauteile, Bremse und das Getriebe.
Gleichzeitig erfolgt eine Inspektion der Kugellager auf Laufverhalten und -geräusche sowie anderen Auffälligkeiten.
Etwaige Zusatzkosten die durch nötige Arbeiten außerhalb des Leistungsumfangs oder dem Einbau neuer Teile entstehen, erfolgen erst nach Rücksprache.
Es erfolgt eine Auffrischung des Mag Sealed-Öl® durch ein entsprechendes Substitut (siehe Hinweis). Der Preis ist davon abhängig, wie viele Mag Sealed-Öl®-Komponenten (Rotor, Schnurlaufführung, Kugellager) in der Rolle verbaut sind. Innerhalb der Garantiezeit ist die Wartung über Daiwa empfohlen! Daiwa liefert ihr intern verwendetes Mag Sealed-Öl® sowie die Mag Sealed-Kugellager® leider nicht an Endverbraucher aus. Aus diesem Grund können bei Schäden an den Mag Sealed-Kugellager® diese nur gegen verfügbare Kugellager ohne Ölbarriere getauscht werden. Eine Auffrischung bei intakten Kugellagern ist aber möglich. Als Ersatz für das von Daiwa verwendete Mag Sealed-Öl®, wird ein ölbasiertes Ferrofluid mit geeigneten Eigenschaften (Evaporationsrate, Magnetisierung, Fluidität) verwendet, welches ähnliche Eigenschaften wie das Original aufweist und somit das Eindringen von Wasser und Schmutz effektiv verhindert.
Bei der Wartung wird die Rolle komplett zerlegt und altes Fett und Öl sowie Ablagerungen - durch Abrieb oder Schmutz von außen - im inneren der Rolle entfernt.
Alle relevanten, beweglichen Bauteile werden neu geschmiert (gefettet oder geölt), wobei eine angepasste Schmierung je nach Einsatzgebiet erfolgt (Süß- oder Salzwasser).
Dazu gehören Schnurführung, Schnurfreigabe, Kurbel inkl. Anbauteile, Bremse und das Getriebe.
Gleichzeitig erfolgt eine Inspektion der Kugellager auf Laufverhalten und -geräusche sowie anderen Auffälligkeiten.
Etwaige Zusatzkosten die durch nötige Arbeiten außerhalb des Leistungsumfangs oder dem Einbau neuer Teile entstehen, erfolgen erst nach Rücksprache.
Bei der Wartung wird die Rolle komplett zerlegt und altes Fett und Öl sowie Ablagerungen - durch Abrieb oder Schmutz von außen - im inneren der Rolle entfernt.
Alle relevanten, beweglichen Bauteile werden neu geschmiert (gefettet oder geölt), wobei eine angepasste Schmierung je nach Einsatzgebiet erfolgt (Süß- oder Salzwasser).
Dazu gehören Bügelumschlag, Schnurlaufröllchen, Kurbel inkl. Anbauteile, beide Bremssysteme und das Getriebe.
Gleichzeitig erfolgt eine Inspektion der Kugellager auf Laufverhalten und -geräusche sowie anderen Auffälligkeiten.
Etwaige Zusatzkosten die durch nötige Arbeiten außerhalb des Leistungsumfangs oder dem Einbau neuer Teile entstehen, erfolgen erst nach Rücksprache.
Bei der Wartung wird die Rolle komplett zerlegt und altes Fett und Öl sowie Ablagerungen - durch Abrieb oder Schmutz von außen - im inneren der Rolle entfernt.
Alle relevanten, beweglichen Bauteile werden neu geschmiert (gefettet oder geölt), wobei eine angepasste Schmierung je nach Einsatzgebiet erfolgt (Süß- oder Salzwasser).
Dazu gehören Schnurführung, Schnurfreigabe, Kurbel inkl. Anbauteile, Bremse und das Getriebe.
Gleichzeitig erfolgt eine Inspektion der Kugellager auf Laufverhalten und -geräusche sowie anderen Auffälligkeiten inkl. der Elektronik (Schadhafte Kabel, kalte Lötstellen,...).
Etwaige Zusatzkosten die durch nötige Arbeiten außerhalb des Leistungsumfangs oder dem Einbau neuer Teile entstehen, erfolgen erst nach Rücksprache.
Bei Zusendung bitte Stromkabel und Bedinungsanleitung beilegen!
Eine seriöse Preisangabe über anfallende Reparaturkosten kann erst nach Zusendung und erfolgter Inspektion (oder bekannter Ursache) gemacht werden.
Es wird das Walzenlager (zuständig für sofortigen Rücklaustopp) zerlegt und gereinigt. Aufgrund der großen Variation an unterschiedlichen
Walzenlagern und Rollenkonstruktionen ist der zusätzliche zeitliche Aufwand für diese Arbeit sehr vom Rollenmodell abhängig und daher keine feste Preisangabe möglich.
Sollten Sie Aussetzer der Rücklaufsperre bemerkt haben oder möchten die Rolle bei niedrigen Temperaturen (im Winter) benutzen, dann wird diese Arbeit empfohlen.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten erfolgt diese Zusatzarbeit zu einem vergünstigten Preis von 5-10 € (Modellabhängig).